2006 ist das Gründungsjahr der Abteilung „ Radsport – Wandern – Gymnastik „

Bereits im Frühjahr organisierte Otto Martin einen „ AOK – Rad Treff“ mit dem Ziel daraus dann eine neue Abteilung im Sportverein zu gründen.  Einmal in der Woche  trafen sich Radsportbegeisterte zu einer Radtour. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß beim Radfahren und waren auch bereit der neuen Abteilung beizutreten.

„Wer rastet der rostet, also beweg dich, tu was für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden“

dieser Slogan wurde von den Mitgliedern  für die Abteilung ausgewählt.

Am 14.11.2006 traf man sich um 19.00 Uhr zur Gründungsversammlung im Bürgersaal.

Gründungsmitglieder sind:
Wolfgang Hofmann, Torsten Hofmann, Michaela Derfler,  Otto Martin , Reinhard Bassing, Hubert Knapp, Norbert Lenz, Rudolf Miksche, Joachim Schediwy, Herbert Haber, Manfred Eberhard, Karl-Heinz Pahl, Udo Zischeck, Uwe Troißler, Harald Ihrig und Artur Rinklin.

Anwesend waren hier auch Ortsvorsteher Reinhold Rapp und Vereinsvorsitzender Thomas Kegelmann der auch anschließend als Wahlleiter fungierte. Zunächst wurden jedoch die verschiedenen Möglichkeiten (eigener Verein etc.) diskutiert.

Übereinstimmend kam man zu dem Ergebnis sich dem SVG als  weitere Abteilung anzuschließen.

Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungs – Vorstand                       Otto Martin
Stellv. Abteilungs – Vorstand           Rudolf Miksche
Abteilungs – Kassenwart                  Wolfgang Hofmann
Abteilungs Schriftführer                   Michaela Derfler
Kassenprüfer                                       Torsten Hofmann und Herbert Haber

Da es für die Abteilung von Vorteil war trat man auch in den Radsportverband ein. (01.01.2007)
Weiter war es nun auch möglich ein Hallentraining in der Schloßgartenhalle anzubieten.
Dieses Angebot wurde von den Radlern gut angenommen.

Bei der ersten Jahreshauptversammlung am 17.02.2007 hatte die Abteilung 19 Mitglieder. Erfreulich für den SVG war dabei, dass 9 Mitglieder zuvor nicht dem SVG angehörten.

Im Moment hat die Abteilung 46 Mitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 stellte  Rudolf Miksche sein Amt zur Verfügung, Michael Troißler ist jetzt Stellv. Abteilungs-Vorstand. Michaela Derfler ist nicht mehr Schriftführerin im Moment hat die Abteilung keinen Schriftführer.

Ziel der Radsportabteilung ist es gemeinsam zu radeln und sich fit zu halten. Deshalb trifft man sich seit dem Bestehen der Abteilung  dienstags und donnerstags sowie nach Absprache auch am Wochenende zur Radtour.

Höhepunkt der Abteilungsveranstaltungen war der SVG. Radmarathon, der jedes Jahr im Rahmen des  Sportfestes stattfand.