Berichte

Jahresbericht Abt. Freizeit – Radsport – Wandern zur Jahreshauptversammlung am 07.04.2019

Am 01.04.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Abt. Radsport-Wandern-Gymnastik im Gasthaus „Löwen“ statt.

Abteilungsleiter Otto Martin begrüßte die Teilnehmer, besonders den Gesamtvorstand Thomas Kegelmann sowie zwei neu Mitglieder und berichtete anschließend über das vergangene Vereinsjahr.

Die Abteilung hat im Moment 45 Mitglieder.

Getreu dem Motto: „Wer rastet, der rostet. Also beweg dich, tu was für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden „

trafen sich die Radler jeweils dienstags und donnerstags sowie nach Absprache auch am Wochenende und über die Winterzeit zum Radfahren.

Der über die AOK ausgeschriebene Rad Treff wurde wieder gut angenommen.

Die Radler sind bestrebt ein gutes Jahrespensum zu erreichen und sind deshalb so oft wie möglich dabei.

Beachtlich ist hier, dass mehrere Radler über 70 Jahre alt und so fit sind, dass sie auch locker Tagestouren und anspruchsvollere Strecken fahren können.

In der Saison (April – Oktober) wurden eine Tages – und mehrere Halbtagestouren angeboten bei denen auch Radler aus der Umgebung mitgefahren sind, wobei die höchste Teilnehmerzahl bei 18 Radlern lag.

29.04.2018, Waldhausen-Einbach-Buchen-Eberst. Zimmern, 10 Teilnehmer
26.05.2018, Eisradtour nach Mosbach, 5 Kinder , 4 Erwachsene
17.06.2018, Mühlenwegradtour, 6 Teilnehmer
15.07.2018, Sportfest, 14 Teilnehmer
04.08.2018. Obrigheim Asbach Aglasterh. Zwingenberg. 8 Teilnehmer
08.09.2018, Jagst – Kocher- Jagst, 18 Teilnehmer
13.10.2018, Odenwaldtour, 14 Teilnehmer

Im Rahmen des Seckacher Ferienprogramms wurden zwei Veranstaltungen angeboten. Unter Anleitung von Manfred Eberhardt wurde „Rund um Seckach“ geradelt

Die zweite Veranstaltung fiel leider Witterungsbedingt aus.

Weiter fand auch wieder die Fahrrad – AG an der Grundschule statt. 13 Kinder wurden hier von Manfred Eberhard und Otto Martin betreut und in die Grundkenntnisse des Radfahrens eingewiesen.

Zum Saisonschluss stand eine Wanderung bzw. Radtour nach Eberstadt auf dem Programm. In der Gaststätte „Seeterrasse“ wurde zu Mittag gegessen und sind anschließend wieder nach Hause gewandert.

Für die aktiven Radler wurden zu Beginn der Saison neue Radlertrikots angeschafft.

Otto Martin bedankte sich bei den Mitgliedern und dem Vorstandsteam für die Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr.

Anschließend trug Kassier Wolfgang Hofmann seinen Kassenbericht vor.

Die Kassenprüfer, Torsten Hofmann und Herbert Haber bestätigten ihm eine einwandfrei und Beanstandungslose Kassenführung.

Thomas Kegelmann beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers welche einstimmig erfolgte.

Thomas Kegelmann überbrachte die Grüße des Hauptvereins und der örtlichen Vereine, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Abteilung im neuen Vereinsjahr viel Erfolg.

In der Saison 2019 werden wieder mehrere Radtouren am Wochenende angeboten.

Die einzelnen Termine sind:

Sonntag, 28.04.19, Tagestour 70 Km

Samstag, 19.05.19, Eröffnungstour Skulpturenradweg

Sonntag, 02.06.19, große Baulandtour

Sonntag, 20./ 21.07.19 Sportfesttouren

Samstag, 10.08.19, Neckar – Odenwald – Tour, 63 Km

Sonntag, 01.09.19, Erfa – Main – Tauber – Tour, 105 Km

Sonntag, 06.10.19, Odenwald – Neckar – Tour

Der Streckenverlauf sowie Startzeit und Startort wird rechtzeitig vor den Terminen in den entsprechenden Medien veröffentlicht.

Die Fahrrad – AG in der Grundschule hat bereits begonnen, der AOK – Rad Treff und das Seckacher Ferienprogramm stehen ebenfalls wieder an.

Ein Abteilungsausflug ist ebenfalls angedacht

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ eine Änderung der Startzeit des AOK Radtreffs am „Milchhäusle“ besprochen. Hinkünftig werden hier zwei Termine angeboten, diese sind

Dienstags, 18.00 Uhr und
Donnerstags um 17.00 Uhr,

die Rennradgruppe trifft sich an beiden Tagen nach wie vor um 18.00 Uhr.

Weiter wurde vereinbart, dass in dieser Saison Windjacken für die aktiven Radler angeschafft werden.

Abschließend bedankte sich Otto Martin nochmals bei allen Teilnehmern.